Soundtrigger - Meine Bastelseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Soundtrigger

SOUND TRIGGER für High speed Fotografie

Objekte in dem  Augenblick fotografieren wo diese z.B. zu Bruch gehen, oder zerplatzen  und viel mehr. Das ist der Sinn des Gerätes.
Dieses Gerät habe  ich für Manuel Mendoza „Photographer“ gebaut. Es war eine ziemliche  Herausforderung für mich, wegen meinen körperlichen Einschränkungen.  Fast habe ich mich wegen der Genauigkeit übernommen, es sollte ja gut  aussehen das Gerät. Erst die Arbeit am PC für die Schaltung, danach das  Layout für die Leiterplatte und das rote  und grüne Cover. Es waren viele Arbeiten und Handgriffe nötig.  Insgesamt hab ich 4 Wochen gebraucht. 3 Geräte wurden es insgesamt. Zu  jedem Gerät gehören ein hoch empfindliches Mikrofon und das Kabel zur  Kamera.

Mit dem Gerät kann  man die Canon der EOS-Serie direkt ansteuern. Die Dauer des  Triggerimpulses wird am Sound Trigger eingestellt. Somit sind neben  Einzelaufnahmen auch Serienaufnahmen möglich. Die Empfindlichkeit des  Mikrofones wird ebenfalls am Sound Trigger eingestellt. Mit dieser  Variante (Kamera und Sound Trigger) kann die Auslösezeit nach einem  Geräusch etwas Verzögern. Es muss Experimentiert werden. Einstellungen  der Kamera müssen gefunden werden bis es genau stimmt.
Wenn es  100% funktionieren soll, kann man den Sound Trigger direkt an den PC-  Eingang des Blitzes anschließen und die Kamera auf längere Belichtung  des Objektes einstellen. Das war die beste Lösung die Manuel  herausgefunden hat. Somit ist man nicht auf eine Kamera angewiesen die  den Eingang für einen Fernauslöser hat.             
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü