Farbspray Schüttler - Meine Bastelseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Farbspray Schüttler

gebaut mit gelähmten Händen Tetraplegie
 
Diese Maschine habe ich mir selber gebaut. Mir fällt es schwer wegen meinen gelähmten Händen so eine Flasche richtig durchzuschütteln. Es ist aber wichtig, weil es sonst bei farblichen Lacken zu Unregelmäßigkeiten im Ergebnis kommen kann.


Hiermit habe ich das Gerät gezeichnet. Alle Teile musste ich einzeln entwerfen. Hier im Bild habe ich das Gerät mit allen Teilen mal virtuell zusammengesetzt.


Danach habe ich alle Teile einzeln ausgedruckt. Hier habe ich alle Bauteile auf ihre richtige Position gestellt.


Alle Teile habe ich mit Hammerschlaglack 2x lackiert. Der Lack ist wie eine Lasur und nach 3 Wochen steinhart.

 
Für den Motor habe ich mir was besonderes ausgedacht. Er sah mir viel zu schlicht aus. Deshalb habe ich für ihn ein Gehäuse entworfen und gedruckt. Nun sieht er wie ein Industriemotor aus.

 
Hier ist der Antrieb der den Schlitten mit der Flasche antreibt. Da habe ich Kugellager eingebaut. Der Schlitten besitzt auch Kugellager, allerdings sind das sogenannte Linearlager, durch diese die beiden Achsen gehen.


Hier habe ich noch den Magnethalter. Dieser wird an den Schlitten montiert. Hierfür habe ich leistungsstarke Magneten verwendet. Die Magneten sind Kettenverschlüsse, womit die Damen die Halskette bequemer zu machen kann. Die Wölbung des Halters passt genau in die Innenwölbung der Sprayflasche. Die Flasche klebt ziemlich fest daran.


Damit ich Sprühen kann, habe ich mir was einfallen lassen. Ich habe mir einen Aufsatz für die Sprayflasche besorgt. Dafür habe ich mir eine Verlängerung für den Abzugshahn gedruckt. Somit ist der Hahn 4x länger und somit 4x leichter zu ziehen. Daran habe ich mit einem Kabelbinder ein Schlüsselband angebracht. Das Band halte ich mit den Zähnen fest. Die Sprayflasche halte ich mit beiden Händen fest und drücke diese von mir weg. Dadurch spannt sich das Band und der Abzug wird gezogen.


Hier ist die fertige Maschine im Einsatz

 
Mit diesen beiden Hilfsmitteln kann ich ohne Probleme lackieren.

Bauzeit ca. 2 Monate

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü