Reparatur des E-Fix 20 Bedienteils - Meine Bastelseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reparatur des E-Fix 20 Bedienteils

 
Bei meinem alten E-Fix war der Joystick gebrochen. Das Problem ist bekannt, wenn der Knauf des Joysticks irgendwo hängen bleibt bricht er weg und der E-Fix bleibt stehen.
Mein E-Fix ist schon so alt, dass ihn keiner mehr repariert. Ich wollte mir so ein Bedienteil kaufen, aber es war zu teuer. Also habe ich es auseinandergenommen und habe im Internet nach dem verbauten Joystick (HFX Magnetic) gesucht. Der kostet fast 200 EUR das war mir zu teuer. Also habe ich den Joystick ausgebaut und das Gehäuse geöffnet. Der Gehäuse-Deckel wo der der Bedienhebel herauskommt war verklebt und war nach dem heraushebeln zerbrochen. Diesen habe ich mit meinem 3D- Programm nachgezeichnet und ausgedruckt (Bild 10 – 11).
Nachdem ich den Bedienhebel abgebaut hatte, fiel mir die Ringscheibe (Bild 4) entgegen.  Das war die Ursache warum der Bedienhebel nach allen Richtungen schlackerte.
Diese Ringscheibe hält die Welle der Y- Achse fest (Bild 5 -6).
Im (Bild 7) sieht man die 4 Distanzhalter die von der Ringscheibe abgebrochen sind.
Diese Ringscheibe habe ich nachgezeichnet und ausgedruckt (Bild 9 und 11). Die Ringscheibe habe ich etwas dicker nachgezeichnet, damit ich die Distanzhalter nicht mehr brauche. Zudem habe ich zum befestigen 4 Messingschrauben 2 mm mit Muttern verwendet. Ich habe mit Absicht Messingschrauben verwendet, damit es zu keinen magnetischen Einflüssen kommt.
Im (Bild 2) sieht man die 4 Magnetspulen. Es ist ein Joystick der keine regelbaren Widerstände verwendet, wie man diese von Potentiometern kennt.
Er hat für die X- Achse und der Y- Achse jeweils 2 zusammengehörige Spulen mit Magnetkern (Bild 3). Die eine Spule des Paares ist fest angebaut, die zweite Spule ist beweglich und wird durch die Bedienhebelbewegung an der festen Spule vorbeigeführt. Diese induktive Regelung ist praktisch verschleißfrei.
Im (Bild 12) habe ich die neue Ringscheibe eingebaut und den Joystick Stück für Stück wieder zusammengebaut (Bild 13 – 15) Die neue Ringkappe habe ich nicht wieder verklebt, sondern in die Vertiefung fest hineingedrückt.
Der Joystick war somit fertig montiert und der Bedienhebel war wieder mittig wie man im (Bild 16) sieht.
Danach habe ich das Gehäuse (Bild 17) von dem Bedienteil repariert. Da waren 3 Gewindehülsen abgebrochen. Das Plastik (ABS) aus dem das Gehäuse besteht, hat in den vielen Jahren den Weichmacher verloren. Dadurch ist es spröde geworden.  
Ich habe 3 neue Gewindehülsen gedruckt und mit 2 Komponentenkleber (UHU- Endfest 300) angeklebt (Bild 18). Vorher habe ich die Stümpfe der weggebrochenen Hülsen restlos abgetragen. Den Einschaltknopf musste ich auch neu drucken, weil der originale Knopf zerbröselt ist.
Die Gummimanschette des Bedienhebels (Bild 19) war vollkommen ausgetrocknet. Mit Erdal Pflegeglanz (Bild 20) habe ich den Gummi der Manschette behandelt. Ich musste das Erdal in mehreren Schichten auftragen bis der Gummi gesättigt war gut aussah (Bild 21).
Danach habe ich noch die Leiterplatte gereinigt und die Steuerung wieder zusammengebaut Bild 22 – 24).
Bei der Gelegenheit wollte ich noch einen besseren Tetra- Griff drucken. Den habe ich mit meinem 3D Programm entworfen und ausgedruckt (Bild 25 – 26). Danach habe ich diesen mit Schaumgummi bezogen. Dazu habe ich einen Fahrradgriff genommen und mit einem Skalpell zurechtgeschnitten (Bild 27 – 28) Das war nicht so leicht zu bewältigen, aber es ging.
Nun musste ich noch das Sichtfester der Steuerung erneuern. Dafür habe ich eine transparente Platte aus Acryl genommen und das Fenster mit der Kreissäge ausgesägt (Bild 29 – 30).

Nun war die Steuerung fertig und funktionierte gleich auf Anhieb (Bild 31 – 32).
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü